Die Anzucht von Gewürzpfeffer (Piper nigrum) aus Samen

Gewürzpfeffer Samen

Für die Anzucht von Gewürzpfeffer (Piper nigrum) müssen Samen aus dem Fachhandel verwendet werden. Die grünen, roten, schwarzen oder weißen Pfefferkörner aus dem Supermarkt sind nicht keimfähig.

Anzuchtanleitung

Die Anzucht ist ganzjährig möglich, nach meinen Beobachtungen keimt Pfeffer aber am besten bei höheren Temperaturen, zwischen 22 und 30 °C.

Pfeffer Samen einweichen

Müssen die Samen vor der Aussaat eingeweicht werden?

Es ist von Vorteil, wenn sie vor der Aussaat für ungefähr 24 Stunden gewässert werden.

Wird die Erde während der ersten zwei Tage nach der Aussaat nass gehalten, hat das den gleichen Effekt. Länger sollte sie aber nicht unter Wasser stehen.

Substrat & Saatiefe

Die Saattiefe beträgt ungefähr einen Zentimeter.

Ich habe torffreie Gemüseerde verwendet, es eignen sich aber auch Substrate für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen oder Anzuchterde.

Gewürzpfeffer Sämlinge

Gießen

Das Substrat muss gleichmäßig feucht gehalten werden. Es darf erst oberflächlich antrocknen, wenn alle Samen gekeimt haben.

Standort & Keimdauer

Der Standort darf hell bis halbschattig sein.

Bei 22 bis 26 °C dauert es ungefähr vier Wochen bis die ersten Samen keimen.

Pikieren

Die jungen Pfefferpflanzen können ab einer Höhe von ungefähr fünf Zentimetern pikiert werden.

Piper nigrum Steckbrief

Pfeffer Piper nigrum

Der Schwarze Pfeffer oder Pfefferstrauch, wie Piper nigrum auch genannt wird, ist eine kletternd wachsende Pflanze. Seine Triebe können mehrere Meter lang werden. Von ihm stammen die grünen, roten, schwarzen und weißen Pfefferkörner.

Die Wildform des Gewürzpfeffers stammt aus Indien. Er wird in tropischen Regionen angebaut (Verbreitungskarte).

Pfefferpflanzen