Lotus maculatus

Lotus maculatus

Gefleckter Hornklee

Merkmale und Herkunft

Der Gefleckte Hornklee (Lotus maculatus) stammt aus Teneriffa. Er wächst kriechend, seine Triebe können bis zu 50 Zentimeter lang werden. Geschätzt wird er aufgrund seiner aparten Blüten. Die wie kleine Flammen aussehen.

Mit den Lotosblumen, die umgangssprachlich auch Lotus genannt werden, ist er nicht verwandt. Lotus maculatus zählt zur Familie der Hülsenfrüchte (Fabaceae).

Gefleckter Hornklee

Pflege

  • Standort: Voll- bis teilsonnig
  • Substrat: Mischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Sukkulenten, Kräuter, Gemüse
  • Gießen: Mäßig feucht, antrocknen lassen zwischen den Wassergaben, schlückchenweise im kühlen Winterquartier
  • Düngen: Gelegentlich mit Flüssigdünger von April bis September
  • Überwintern: Bei 5 bis 10 °C überwintern
  • Schneiden: Im Herbst oder Frühjahr
  • Vermehrung: Samen, Stecklinge

Standort

Der Gefleckte Hornklee mag es sonnig. Ideal sind Standorte, an denen er für mindestens vier Stunden täglich besonnt wird. Er verträgt keinen Frost und sollte erst auf den Balkon kommen, wenn keine Nachtfröste mehr erwartet werden.

Für die Kultur als Zimmerpflanze eignet er sich nach meinen Beobachtungen nicht. Dort scheint es ihm zu dunkel zu sein. Außer er kann in einem hellen Wintergarten platziert werden.

Substrat

Fertigmischungen für Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Sukkulenten sowie für Kräuter oder Gemüse eignen sich.

Lotus maculatus

Gießen

Die Erde muss gleichmäßig bis mäßig feucht, aber nicht tropfnass gehalten werden. Sie darf zwischen den Wassergaben antrocknen. Für längere Zeit austrocknen oder unter Wasser stehen sollte sie nicht.

Düngen

Der Gefleckte Hornklee ist an das Überleben in nährstoffarmem Boden angepasst. Im ersten Jahr nach dem Kauf oder Umtopfen muss nicht gedüngt werden. Anschließend reicht es, wenn er von April bis September gelegentlich Flüssigdünger erhält.

Ich verwende für die meisten meiner Topfpflanzen flüssigen organischen Gemüsedünger.

Lotus maculatus

Überwintern

Damit der Hornklee blüht, benötigt er einen kühlen Winterstandort, bei Temperaturen zwischen 5 und 10 °C. Die Erde wird während dieser Zeit nur leicht feucht gehalten.

Schneiden

Ein Rückschnitt kann im Herbst oder Frühjahr erfolgen. Die Triebe können auf eine Länge von fünf Zentimeter gekürzt werden.

Lotus maculatus

Vermehren

Die Anzucht aus Samen und Stecklingen ist möglich.

Gefleckter Hornklee Stecklinge