Galanthus elwesii

Großblütiges Schneeglöckchen, Elwes-Schneeglöckchen

Galanthus elwesii

Pflege
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: humos bis sandig-lehmig
  • Gießen: gleichmäßig feucht im Frühjahr
  • Pflanztiefe & Abstand: 10-15 Zentimeter
  • Pflanzzeit: September bis Anfang Januar, wenn der Boden nicht gefroren ist
  • Winterhart: ja, bis -25 °C
  • Vermehrung: Samen, Tochterzwiebeln

Standort: Galanthus elwesii eignet sich für das Beet, die Wiese oder zum Unterpflanzen von Bäumen und Sträuchern. Dieses Schneeglöckchen gedeiht gut an vollsonnigen bis halbschattigen Standorten.

Großblütiges Schneeglöckchen

Boden: Es wird jeder Boden vertragen, der nicht sauer ist oder ständig unter Wasser steht. Er kann humos, durchlässig mit Sand oder Kies und sandig-lehmig sein.

Gießen: Während der Wachstums- und Blütezeit im Frühjahr, sollte die Erde gleichmäßig feucht sein. Ruhende Zwiebeln müssen nicht gegossen werden. Es schadet ihnen nicht, wenn sie sich in einem Beet befinden, das regelmäßig gewässert wird.

Pflanztiefe & Abstand: Tiefe und Abstand können 10 bis 15 Zentimeter betragen.

Pflanzzeit: Ideal ist die Herbstpflanzung von September bis November. In dieser Zeit beginnen die Wurzeln des Schneeglöckchen zu wachsen. Es bereitet sich auf den Frühling vor, um dann schnell austreiben blühen zu können.

Wenn der Boden nicht gefroren ist, können die Zwiebeln bis Januar gepflanzt werden. Was aber, zumindest im ersten Frühjahr nach der Pflanzung, zu spätem Austrieb und kleinen Pflanzen führt.

Elwes-Schneeglöckchen

Winterhart: Das Großblütige Schneeglöckchen ist gut winterhart und verträgt Frost bis -25 °C.

Vermehren

Galanthus elwesii verbreitet sich durch Tochterzwiebeln. Aber deutlich langsamer als das Kleine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis). Die Anzucht aus Samen ist ebenfalls möglich. Selbstaussaat konnte ich nicht beobachten.

Schneegloeckchen-Bodendecker

Das Großblütige Schneeglöckchen kann zwischen Bodendecker gepflanzt werden. Es verträgt Wurzeldruck und findet den Weg ins Licht.

Steckbrief

Galanthus elwesii ist in Südosteuropa, der Türkei und der Ukraine heimisch. Auch von diesem Schneeglöckchen sind Sorten zu erhalten, die sich in Größe und Färbung ihrer Blüten unterscheiden.

Galanthus elwesii

Weitere Bilder

Galanthus elwesii

Großblütiges Schneeglöckchen

Comments are closed.